Todesfall

Haben Sie den Mut, selber auf Ihre Weise Abschied zu nehmen, sofern die Situation es zulässt. Die zuständige Pfarrperson ist Ihnen gerne beratend behilflich.

Auf dem Weg des Abschiednehmens von einem Menschen möchten wir Pfarrerinnen und Pfarrer Sie gerne begleiten. Manchmal werden wir schon ans Sterbebett gerufen, bleiben da einen Moment ehrfürchtig vor dem Geschehen und suchen mit Gebet und eigener Nähe zu zeigen, dass die göttliche Liebe den ganzen Weg des Sterbens mitgeht und über den Tod hinaus nicht loslässt.

Vorgehen beim Todesfall

• Arzt oder Spitex benachrichtigen. (Todesbescheinigung)
  • Eigenen Weg des persönlichen Abschieds finden, nehmen Sie dafür ruhig mit Ihrer Pfarrperson Rücksprache.
  • Meldung bei der Friedhofverwaltung Winterthur (vorherige telefonische Anmeldung 052 267 30 30). Dort erfahren Sie, wann Sie die Abdankungsfeier ansetzen können und entscheiden über die Art der Beisetzung (Erdbestattung oder Kremation, dann: Urnengrab, Nische oder Gemeinschaftsgrab).
  • Die Friedhofverwaltung gibt Ihnen die Adresse der zuständigen Pfarrperson, damit sie ein Vorbereitungsgespräch für die Abdankung vereinbaren können.
  • Todesanzeigen aufsetzen – drucken – versenden.
  • Eventuelles Leidmahl nach der Trauerfeier überdenken: Wo? Wer ist dabei? Welcher Aufwand und welche Form?

Trauergespräch

• Überlegen Sie sich, was Sie auf keinen Fall vergessen dürfen.
  • Überlegen Sie sich, wen Sie bei dem Gespräch gerne dabei haben wollen.
  • Gibt es noch andere Personen, oder Vereine, welche die Feier mitgestalten?
  • Wenn Sie ein paar Daten aus dem Leben des/der Verstorbenen bereit halten, ist das eine Hilfe für das Erstellen eines Lebenslaufs. Manche Trauernde verfassen auch gerne selber einen Lebensrückblick.
  • Die Pfarrperson wird mit Ihnen den Ablauf der Trauerfeier genau durchgehen und Sie dort auch begleiten.
  • Gestaltungswünsche sind willkommen.

Weiterer Weg

Den weiteren Weg sollten Sie nicht allein gehen. Versuchen Sie, Schmerz und Trauer nicht nur für sich allein zu leben, sondern auch mit anderen Menschen zu teilen. Lassen Sie sich von anderen Menschen einladen. Suchen Sie weiter Ihren Weg des Abschieds und auch wieder zum Neuanfang. Spüren Sie die Gemeinschaft einer Kirchgemeinde. Wir unterstützen Sie gerne dabei und haben ein spezifisches Angebot für Verwitwete.