gemeinsam erleben: Schloss Arenenberg

Führung im Schloss Arenenberg

Freitag, 29. Mai 2026, 8.15–14.30 Uhr

Arenenberg in Salenstein

Napoleonmuseum und Schlosspark Arenenberg

Nach dem Sturz Napoleons kaufte seine Stieftochter, die holländische Königin Hortense, im Jahr 1817 das Schlossgut Arenenberg und machte es zu ihrem Exilsitz. Sie baute um und stattete die prachtvollen Salons stilsicher aus. Aus Frankreich brachte sie ihren siebenjährigen Sohn Louis Napoléon mit, der bis zu seinem 31-sten Lebensjahr auf dem Arenenberg lebte. Unter dem Namen Napoleon III. ging er als letzter französischer Kaiser in die Geschichte ein. Seine Frau, Kaiserin Eugénie, erweiterte das Schloss um zusätzliche Salons. 1906 schenkte Eugénie das Anwesen dem Kanton Thurgau, der im Schlossgut ihrem Wunsch gemäss das Napoleonmuseum und eine Schule für die Thurgauer Landwirtschaft einrichtete. Beides besteht bis heute.
Rund um das traumhaft gelegene Schloss Arenenberg breitet sich der historische Landschaftspark mit Elementen aus Barock und Renaissance aus. Während unserer Führung machen wir einen Rundgang durch eine Landschaft aus Fontänen, Grotten, Eremitage, Eiskeller sowie beeindruckenden Pflanzen mit herrlicher Sicht auf den Untersee.

Treffpunkt und Programm
8.15 Uhr Treffpunkt Hautbahnhof Winterthur bei der Unterführung, Museumstrasse (neben der Raiffeisenbank)
9.30 Uhr Kaffee und Zöpfli im Bistro Louis Napoléon, Arenenberg
10.00 Uhr Führung Napoleonmuseum und Schlosspark Arenenberg
12.00 Uhr Mittagessen im Bistro Louis Napoléon (optional)

Teilnehmerzahl
Max. 20 Personen

Anreise
8.31 Uhr ab Winterthur HB, Gleis 6, IC 8
8.54 Uhr an Weinfelden, Gleis 1
8.59 Uhr ab Weinfelden, Bahnhof, Kante B, Bus 833 Richtung Ermatingen
9.22 Uhr an Arenenberg, Schloss

Rückreise individuell
12.33 Uhr 13.33 Uhr ab Arenenberg, Bus 833 Richtung Weinfelden Bahnhof
13.02 Uhr 14.02 Uhr an Weinfelden, Bahnhof, Kante C
13.06 Uhr 14.06 Uhr ab Weinfelden, Gleis 3, IC 8 / IC 81
13.29 Uhr 14.29 Uhr an Winterthur, Gleis 4

Das Bahnbillett Winterthur – Arenenberg, Schloss retour bitte selber lösen.

Kosten und Bezahlung
CHF 35.00 für Kaffee/Zöpfli, Führung Napoleonmuseum/Schlosspark Arenenberg und Museumeintritt
CHF 25.00 für Inhaber von einem Museumspass oder Raiffeisen Member-Plus-Pass Der Pass muss vorgezeigt werden. Bitte in der Anmeldung vermerken.

Bezahlung
Bar am Anlass. Bitte Betrag von CHF 35.00 oder CHF 25.00 in Couvert und mit eigenem Namen beschriften.
CHF 22.50 für das optionale Tagesmenü Fleisch (2-Gang) im Bistro
CHF 21.50 für das optionale Tagesmenü Vegi (2 Gang) im Bistro

Bitte Fleisch oder Vegi Menü in der Anmeldung vermerken.

Bezahlung für optionales Mittagessen/Getränke:
Direkt im Bistro Louis Napoléon

Auskunft und Anmeldung bis 13. Mai 2026

Mittels beiliegender Anmeldekarte oder per Mail an:
Stefan Hupf, Sozialdiakon, 058 717 54 10, stefan.hupf@reformiert-winterthur.ch

Abmeldung nach dem 13. Mai 2026

Bei Stefan Hupf, Sozialdiakon, 058 717 54 10,
stefan.hupf@reformiert-winterthur.ch

Für Abmeldungen nach dem 13. Mai 2026 oder unentschuldigtem Fernbleiben wird eine Administrationsgebühr von CHF 10.00 verrechnet..

Anmeldetalon Führung ArenenbergFlyer Führung Schloss Arenenberg

Kontakt

Stefan Hupf

Sozialdiakon Erwachsene

  • Kanzleistrasse 37
    8405 Winterthur
  • 058 717 54 10
Zurück