
Rega-Center
Führung am Flughafen Zürich
Donnerstag, 5. März 2026
Das Rega-Center, der Hauptsitz der Rega, liegt am Flughafen Zürich und hat direkten Anschluss an die Start- und Landepisten. Von hier aus organisiert die Rega rund um die Uhr Hilfe aus der Luft und hat die Übersicht über alle Einsätze in der Schweiz und der gesamten Welt.
Während die Ambulanzjets täglich direkt aus dem Rega-Center zum Einsatz in aller Welt starten, kommen die Rega-Helikopter nur zum Unterhalt zurück ins Rega-Center. Die Einsätze im Grossraum Zürich werden von der nahen Einsatzbasis Zürich in Dübendorf geflogen.
Anlässlich unserer Führung haben wir die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Rega zu werfen. Das Programm beginnt mit einem Referat über die Rega und einem Rega-Film. Anschliessend machen wir einen Rundgang durch den Hauptsitz der Rega: Besichtigung des Hangars und eines Ambulanzjets (nach Möglichkeit), Besichtigung der Helikopter in Wartung in der Unterhaltswerkstätte sowie ein Besuch in der Einsatzzentrale.
Programm
13.30 Uhr Treffpunkt im Restaurant Santa Lucia, Bahnhofplatz 12, Winterthur, bei Kaffee und Schokoladenküchlein (gegenüber der Unterführung Museumstrasse Hauptbahnhof Winterthur)
14.15 Uhr Gemeinsame Anreise zum Rega-Center am Flughafen Zürich
15.15 Uhr Beginn der Führung im Rega-Center
17.15 Uhr Ende
Teilnehmerzahl
10 – 36 Personen
Anreise
14.24 Uhr ab Winterthur HB, Gleis 3, IR 13
14.37 Uhr an Zürich Flughafen, Gleis 3
14.37 Uhr ab Zürich Flughafen, Bahnhof, Kante H, Bus 739 Richtung Rega
14.50 Uhr an Zürich Flughafen, Rega
Rückreise
17.38 Uhr ab Zürich Flughafen, Rega, Bus 739 Richtung ZH Flughafen Bahnhof
17.43 Uhr an Zürich Flughafen, Bahnhof, Kante H
17.51 Uhr ab Zürich Flughafen, Gleis 1, IC 1
18.06 Uhr an Winterthur, Gleis 5
Das Bahnbillett Winterthur – Zürich Flughafen retour bitte selber lösen.
Kosten und Bezahlung
CHF 20.00 für Kaffee/Kuchen und Administrationsaufwand
Bezahlung: Bar am Anlass. Bitte Betrag in Couvert und mit eigenem Namen beschriften.
Anmeldung bis 12. Februar 2026
per Mail an: Stefan Hupf, Sozialdiakon, 058 717 54 10,
stefan.hupf@reformiert-winterthur.ch
oder online über unsere Webseite unter
https://refkircheseen.ch/subscription-form/?subs_event_id=20412
Für Abmeldungen nach dem 12. Februar oder unentschuldigtes Fernbleiben wird eine Administrationsgebühr von CHF 10.00 verrechnet.
Wichtige Hinweise zum Anlass
Versicherung ist Sache der teilnehmenden Person.
Während der Führung gibt es keine Sitzgelegenheiten. Es wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie gut zu Fuss sind und während zwei Stunden problemlos gehen oder stehen können.
Es wird warme Kleidung empfohlen, da Hangar und Unterhaltswerkstätte nicht geheizt sind.
Die Anweisungen der Referierenden müssen jederzeit befolgt werden.
Im Falle eines Einsatzes oder bei besonderen Ereignissen bei der Rega kann die vereinbarte Besichtigung verschoben, kurzfristig abgesagt oder abgebrochen werden.
Tieren ist der Zutritt zum Rega-Center nicht gestattet.
Wer ist das Team von «gemeinsam erleben»?
Aus dem Projekt Mittendrin hat sich eine Interessengruppe gebildet, welche für jüngere Ältere (50 plus) vielseitige, interessante und weiter-bildende Besichtigungen und Führungen organisiert, welche oft nicht als Einzelperson, sondern nur als Gruppe besucht werden können und unterschiedliche Interessen berücksichtigen.
Viermal jährlich – im März, Mai, September und November – werden für die Interessierten abwechslungsreiche Führungen und Besichtigungen organisiert. Die Teilnehmenen können so miteinander in Kontakt kommen und sich untereinander vernetzen.
Die Anreise und Rückreise zu den Führungen und Besichtigungen werden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt. Die Billette werden durch die Teilnehmenden selber gelöst und bezahlt.
Nächste Anlässe





