musik&wort

Diese sonntäglichen Abendfeiern sind eine geschätzte Besonderheit in unserer Kirche. Wir gestalten sie 6-mal jährlich als Zusammenklang von Musik und besinnlich-meditativen Texten.

musik&wort

«Siegesgesang»

Sonntag, 7. April 2024

Reformierte Kirche Seen

Anna Gschwend, Sopran
Laurent Galabru, Tenor
Kantorei Seen
Mathias Clausen, Leitung und Klavier

Mirjams Siegesgesang, ein von Franz Schubert in seinem Sterbejahr vertonter Text Grillparzers, greift den biblischen Lobgesang der Prophetin Mirjam, der Schwester Aarons, auf. Mirjam hatte ihn angestimmt, nach dem die Isareliten durch ein Wunder trocken Fusses das Rote Meer durchquert hatten und so der Verfolgung durch den Pharao entgangen waren (2. Mose 15,20).

Die Komposition kann als ein kleines Oratorium begriffen werden, in dem Schuberts Beschäftigung mit den Oratorien Händels hörbar wird, was auch die heitere Stimmung der Kantate im Umfeld der doch eher schweren und düsteren Vertonungen des späten Schubert ein wenig erklärt. Die Uraufführung im Januar 1829 durfte Schubert nicht mehr erleben.

Eintritt frei – Kollekte für den Musikfonds

Livestream: www.refkircheseen.ch